Das CLAAS GMZ Landsberg – Gebrauchtmaschinen aus Deutschland finden Beliebtheit in ganz Europa

Gebrauchte Landtechnik aus Deutschland wird nicht nur national gehandelt, auch in Osteuropa sind viele Händler und auch Endkunden an deutschen Gebrauchtmaschinen interessiert. Nicht umsonst steuern zahlreiche ausländische Kunden die Gebrauchtmaschinenzentren in Deutschland gezielt an, um werkstattgeprüfte Traktoren, Mähdrescher oder Feldhäcksler aus Deutschland zu beziehen. Einen der größten Gebrauchtmaschinenhändler haben wir besucht, um mit dem Niederlassungsleiter, Marcus Thiel über den Gebrauchtmaschinenhandel in Deutschland und Europa zu sprechen – das CLAAS Gebrauchtmaschinen Zentrum in Landsberg.

GMZ_2

Im Gespräch mit Niederlassungsleiter Marcus Thiel

Die Firma CLAAS ist bekannt für Innovation, Fortschritt und Qualität in der Landtechnik. Als Technologieführer im Bereich Mähdrescher und Weltmarktführer für Feldhäcksler verkauft das Unternehmen seit über 100 Jahren erfolgreich Maschinen in die ganze Welt. Aber nicht nur Neumaschinen sind beliebt bei Landwirten und Lohnunternehmern, auch gebrauchte Landtechnik aus dem Hause CLAAS ist sehr gefragt, vor allem in Osteuropa. Aus diesem Grund vermarkten viele Gebrauchtmaschinezentren hochwertige Gebrauchtmaschinen der Marke CLAAS sowie auch Fabrikate anderer Hersteller nicht nur national, sondern zunehmend auch international im europäischen Raum. Besonders das GMZ in Landsberg hat viele ausländische Kunden.

 

Thiel_Landsberg Marcus Thiel, Leiter des CLAAS Centrums Landsberg

Herr Thiel,

„Sind es Landwirte und Lohnunternehmer, oder eher Händler die das Gebrauchtmaschinenzentrum in Landsberg aufsuchen?“

Marcus Thiel: Gebrauchtmaschinen aus dem Hause CLAAS haben mittlerweile jede Kundengruppe erreicht. Egal ob Lohnunternehmen, Landwirte oder Händler. Sicherlich gibt es in bestimmten Zielmärkten gesetzliche Bestimmungen, welche es nur Händlern ermöglichen, eine Gebrauchtmaschine in Deutschland zu kaufen und diese entsprechend im Zielmarkt zu importieren. Auch unsere CLAAS Händler und Importeure im In-und Ausland haben das zusätzliche Ertragspotential des Gebrauchtmaschinen-Geschäfts erkannt und werden als Absatzkanal für Gebrauchtmaschinen immer bedeutsamer.

 „Welche Herausforderungen gibt es im Gebrauchtmaschinengeschäft aktuell?“

Thiel: Wie in jeder Branche gibt es auch im Gebrauchtmaschinengeschäft ein Auf und Ab. Grundsätzlich haben wir jedoch den strategischen Vorteil, dass langfristig der Agrarsektor auf globaler Ebene wächst und ein Ende dieses Trends noch nicht in Sicht ist. Aktuell spüren wir natürlich die Auswirkungen der Ukraine-Krise, da dieses Land ein wichtiger Absatzmarkt für Gebrauchtmaschinen ist. Dabei hoffen wir, dass die Spannungen auf politischer wie auch auf wirtschaftlicher Ebene bald beseitigt sind.

„Welche Produkte sind besonders gefragt?“

Diese Frage lässt sich so nicht einfach beantworten. Jede unserer Maschinen hat bestimmte Käufergruppen. Sicherlich ist hierbei festzustellen, dass besonders Mietrückläufer im Bereich des XERION auf immer höherer Beliebtheit stoßen. Durch das breite Einsatzspektrum dieser Maschine vom Silo über Gülleausbringung bis hin zur Bodenbearbeitung, der Holzwirtschaft und der Transportlogistik hat dieser Großtraktor sich einen festen Platz im Maschinenfuhrpark weltweiter Kunden erarbeitet.

Gibt es ausgefallene Kundenwünsche, von denen es sich lohnt zu Berichten?“

Wir versuchen jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Umbaumaßnahmen wie eine drehbare Kabine oder ein Kamerasystems sind keine Seltenheit. Spannender wird es, wenn Kunden unbedingt mit einen CLAAS AXION BLACK EDITION ihre Felder bearbeiten wollen. Auch diesen Wunsch haben wir in der Vergangenheit schon erfüllt.   

„Gibt es Trends beim Thema Maschinenausstattung – technische Standards (Needs) in Deutschland und anderen Ländern? Wo liegen deutliche Unterschiede bei Maschinen-Ausstattungsmerkmalen für Erntetechnik und Schlepper in Europa?“

Unsere Erfahrung zeigt, dass besonders mit der Erweiterung des CLAAS Service-Netzes auch die Gebrauchtmaschinenkunden immer professionellere Landtechnik nachfragen. Trends wie Precision Farming mit moderner GPS-Technik gewinnen dabei auch im Gebrauchtmaschinengeschäft zunehmend an Bedeutung. Regionale Unterschiede bei der Maschinenausstattung werden besonders durch klimatische und gesetzliche Voraussetzungen hervorgerufen. Letzteres betrifft besonders Abgasvorschriften, Überbreiten und ähnliches. In Regionen mit hohen Niederschlägen tendieren Kunden eher zu Mähdreschern mit Raupenlaufwerken als zu Radmaschinen. Dabei verhindert das Raupenlaufwerk ein Wegrutschen bzw. Steckenbleiben der Maschine. Bei feuchten Böden und immer schwereren Maschinen ist dies eine geeignete Lösung, reibungslos zu ernten.   

„Wie schätzen Sie die Entwicklungen des Gebrauchtmaschinengeschäftes mittel- bis langfristig ein? (5-10 Jahre) Gibt es grundlegende Trends?“

Mittel- und langfristig sehen wir das Gebrauchtmaschinengeschäft weiter wachsen. Damit einhergehend wachsen auch die individuellen Bedürfnisse der Gebrauchtmaschinenkunden, welche wir auch in Zukunft zu 100% erfüllen möchten. Zukünftig werden auch Absatzregionen wie der Mittlere Osten oder auch Afrika eine stärkere Rolle spielen.

„Sind aktuell Auswirkungen des Russland/Ukraine Konfliktes auf das Gebrauchtmaschinengeschäft in Landsberg zu benennen? Wenn ja, welche?“

Diese Problematik habe ich im Zusammenhang mit den Herausforderungen unseres Geschäftes bereits angeschnitten. Durch diese Krise sind Kunden in der Ukraine stark verunsichert bzw. verhindert, entsprechende Investitionen in gebrauchte Landtechnik aus dem Ausland zu tätigen. Dies ist besonders der hohen Abwertung der ukrainischen Inlandswährung verschuldet.

„Über welche Kanäle erreichen die Kunden eure Maschinenangebote?“

Der wichtigste Informationskanal unserer Maschinenangebote ist zweifelsohne das Internet. Dabei hat jedes Gebrauchtmaschinenzentrum seine eigene Website mit allen relevanten Informationen. Zusätzlich setzen wir unser komplettes Maschinenangebot in die zahlreichen Landtechnikbörsen, welche von Interessenten im In- und Ausland besucht werden. Dazu zählen selbstverständlich traktorpool, Technikbörse, landwirt.com, agriaffaires etc.

Unser Ein- und Verkaufspersonal nutzt besonders die Internetbörsen um einfach zu wissen, was auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt gerade so los ist. Dabei lässt sich auch feststellen, mit welchen Preisen bestimmte Maschinen noch ungefähr gehandelt werden.

„Nutzen Sie traktorpool? Wenn ja, welche weiteren/neuen Funktionen würden Sie sich wünschen?“

Wir nutzen traktorpool hauptsächlich für die Präsentation unserer Maschinen. Wünschenswert wären Statistiken, welche uns verraten, wie oft eine Maschine angeklickt wird und aus welchen Ländern die User stammen, um nur einige Beispiele zu nennen.

„Welche Online-Börsen nutzen Sie mobil, für Verwaltung u. Administration?“

Wenn ich unterwegs bin, nutze ich oft die App von traktorpool. Die ist auf meinem Smartphone installiert. Geht es mir nur um unseren eigenen Bestand nutze ich unsere CLAAS App. Dabei sehe ich alle Maschinen unserer Gebrauchtmaschinenzentren auf einem Blick. Mit allen relevanten Maschinendetails sowie Bildern erhalte ich sofort die Infos, die im Gebrauchtmaschinengeschäft wichtig sind.

„Herzlichen Dank an dieser Stelle an Marcus Thiel und Christopher Zahn vom CLAAS GMZ in Landsberg – Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen!“

GMZ_1

Im CLAAS Gebrauchtmaschinenzentrum in Landsberg können Landwirte, Lohnunternehmer und Händler gebrauchte Mähdrescher, Traktoren sowie Feldhäcksler, Teleskoplader und Pressen kaufen – besonders Mietrückläufer erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Insgesamt gibt es in Deutschland 4 CLAAS Gebrauchtmaschinenzentren, jedes GMZ hat entsprechende Servicekapazitäten, welche individuelle Lösungen für jeden Kundenwunsch ermöglichen (z.B. Nachrüstungen, Umbauten etc.). Die deutsche CLAAS Vertriebsgesellschaft bedient mit seinen fünf Gebrauchtmaschinenstandorten (Landsberg, Langenau, Molbergen, Hockenheim und Braunschweig) den deutschen sowie den ausländischen Gebrauchtmaschinenmarkt.

Zu den traktorpool Angeboten der CLAAS Vertriebs GmbH Landsberg!

Autor: Maximilian Rhein