Mit dem Traktor sicher durch den Straßenverkehr

Nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf dem Asphalt ist der Schlepper unterwegs. Und dort begegnen ihm nicht nur die üblichen freien Ackerflächen: Auch die Kreuzung mit anderen Fahrzeugen ist nicht selten. Leider führt dies manchmal auch zu Kollisionen..

Straßenverkehr

…Unfälle, in denen Traktoren verwickelt sind, sind zwar in Deutschland nicht allzu häufig – die Zahl liegt jährlich bei etwa 1000 verzeichneten Unfällen deutschlandweit. Sollte es jedoch dazu kommen, sind die meisten Unfälle mit Traktorbeteiligung schwerwiegend. Das hat eine Studie der Gesellschaft deutscher Versicherer (GdV) bereits 2010 in einer groß angelegten Untersuchung festgestellt. Die Nachfrage der traktorblog-Redaktion hat nun ergeben, dass sich seitdem an den Fakten nicht viel geändert hat. Das haben wir zum Anlass genommen, die Sicherheit im Straßenverkehr für Traktor und Fahrer einmal näher zu beleuchten.

+++ Unfälle mit Traktoren und die Folgen +++

Wie dieses Video und eine Reihe anderer nützlicher Kurzfilme der Gesellschaft der Versicherer zeigen, können Unfälle mit Traktorbeteiligung teilweise gravierende Folgen haben. Das zeigen auch die Zahlen der Statistiken aus dem Jahr 2010:

– Am häufigsten ereignen sich Unfälle außerorts.

– Meist sind junge Traktorfahrer in die Unfälle involviert.

– Die häufigsten Unfallorte sind Kreuzungen, Straßeneinmündungen, Ein- und Ausfahrten sowie Straßenkurven.

– Die meisten Auffahrunfälle mit Traktoren passieren im Dunkeln.

– Am häufigsten sind Unfälle, in denen PKW beteiligt sind. Der Anteil liegt bei rund 62,2 % aller verzeichneten Unfälle.

– Der Anteil der Zweiräder, die in Verkehrsunfälle mit Traktoren involviert sind liegt bei 21,2%.

– Die Zahl der bei einem Unfall getöteten oder schwerverletzten Verkehrsteilnehmer liegt für Autofahrer bei 38,2 % und für Motorräder sogar bei 39,8 %.

…Wie das Video und die Statistik zeigen, sind Unfälle mit Traktoren gerade für Motorradfahrer äußerst gefährlich, da diese häufig ungeschützt und mit hoher Geschwindigkeit mit dem Schlepper kollidieren.

Noch brisanter wird es, wenn die Tatsache betrachtet wird, dass sich die Zahlen nach Aussage der Unfallforschung der Versicherer in den letzten Jahren leider kaum verändert haben. Daher gilt wohl nach wie vor der entscheidende Grundsatz: Erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr – denn Nachsicht kann oftmals zu spät kommen.

+++ Effektiv Unfälle mit Traktoren vermeiden +++

Die Unfallforschung der Versicherer empfiehlt daher besondere Wachsamkeit und hat ein paar Grundregeln und Maßnahmen zusammengestellt, die es im Straßenverkehr zu beachten gibt, damit sich die Zahl der Unfälle in Zukunft verringern kann:

– Gerade junge Verkehrsteilnehmer bedürfen einer intensiveren Unfall- und Fahrschulung.
– Die Transparenz der Unfallrisiken muss verbessert werden.
– Es empfiehlt sich, das Signalbild von Traktoren mit und ohne Anhänger zu verbessern. Eine Möglichkeit ist hier beispielsweise die Zulassung von Rundumleuchten, Reflexfolien, Begrenzungsleuchten und Konturmarkierungen.
– Stabilere und größere Heckleuchten und Blinker sind laut Unfallforschung ein Muss.
– Ein seitlicher Unterfahrschutz für landwirtschaftliche Anhänger empfiehlt sich.
– Traktoren sollten mit Spurwechselassistenten ausgestattet sein.

++ Die Sicherheitsstandards bei Traktoren ++

Leider gibt es bislang bei Traktoren nur wenige „Sicherheitsvorkehrungen“, die den Schlepper im Straßenverkehr sicherer machen. Seit einiger Zeit ist neben dem Mitführen von Verbandskasten und Warndreieck die Ausstattung des Traktors mit Sicherheitsgurten für Fahrer und Beifahrer obligatorisch. Weiterhin müssen ein Unterlegkeil (zur Vermeidung von Wegrollen) und eine Halterung für Feuerlöscher in die Sicherheitsausstattung gepackt werden. Der Feuerlöscher selbst gehört jedoch nicht zum vorgeschriebenen Inventar.

Für einige Traktoren gibt es seit neustem auch ein Anti-Blockier-System (ABS). Dies ist bislang auf weniger Modelle beschränkt.

Daher empfiehlt gerade im Winter, einen gesonderten Blick und Eigenverwantortung für die Sicherheitsvorkehrungen zu übernehmen: Mit ausreichender Beleuchtung ist man gerade in dieser Jahreszeit gut beraten.

Darüber hinaus ist natürlich auch auf dem Feld Vorsicht beim Fahren geboten. Denn nicht selten kommt es auch hier zu Unfällen, die zum Teil dramatische Konsequenzen haben, wie der Fall eines 63-jährigen Landwirts aus Gerabronn in Schwäbisch-Hall zeigt, der im November vergangenen Jahres von der Ackerfläche über das Steilufer in einen Stausee fuhr und dabei verstarb.

Quellen:

http://www.gdv.de

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/polizeibericht/Schlepper-stuerzt-Abhang-hinunter-Fahrer-stirbt-noch-an-der-Unfallstelle;art1180785,1723517

verfasst von Jessica Klug

3 thoughts on “Mit dem Traktor sicher durch den Straßenverkehr”

  1. Hallo, vielen dank für diesen beitrag. das risikopotential ist nicht zu unterschätzen auf dem feld und natürlich im starßenverkehr. unseren mitarbeitern sind auch schon 2 x Unfalle passiert. zum glück nur leichter blechschäden. die sich dank unseren service partner wieder schnell beheben liesen. Achtsamkeit und aufmerksamkeit, sind super wichtig, immer.

  2. Sehr wichtiger Beitrag. Nicht selten sind es genau die beschriebenen Ein-Ausfahrten bei denen einfach schon fast grob fahrlässig gefahren wird – gut, dass jemand hier drauf hinweist. Gerade in unserer ländlichen Gegend (wir sind in Kusel in der Pfalz) ist dies auch immer wieder ein Thema. Meines Erachtens nach sollten aber zu den Sicherheitsstandards eines Traktors weit mehr Dinge dazugehören. Sachen an die man gar nicht so richtig denkt. Allein schon ein neuer Traktorsitz könnte hier das Unfallrisiko vermindern – wer kennt das nicht wenn etwas einem beim Fahren einfach stört, und da wo die Fahrer draufsitzen sollte einfach passen. Ich kann nur sagen, Qualität, Funktion und Sicherheit liebe Traktorfahrer!!

  3. Danke für den Beitrag, was mir immer auffällt ist das meistens die jüngeren Fahrer ganz schön schnell bzw. nicht sehr umsichtig mit dem Trecker am Straßenverkehr teilnehmen. Es ist ja schon möglich mit 16 Jahren so einen Riesen-Monster-Trecker zu fahren – Also ich mach immer einen riesen Bogen um diese Fahrer wenn mir diese entgegen kommen.

Comments are closed.