Neues Claas Maisgebiss ORBIS 600 SD

Claas erweitert sein Angebot an reihenunabhängigen Maisgebissen für den selbstfahrenden Feldhäcksler JAGUAR mit dem neuen ORBIS 600 SD um ein weiteres 6 m Modell. Das neue ORBIS 600 SD wurde laut Claas speziell für die Ernte von kleinen bis mittelgroßen Beständen entwickelt.

Die Claas ORBIS Baureihe umfasst bisher die vier Modelle ORBIS 450, 600, 750 und 900 mit Arbeitsbreiten nach Herstellerangaben zwischen 4,50 und 9,00 m. Das ORBIS 600 mit 6 m Arbeitsbreite ist laut Claas das meistverkaufte Modell und kommt weltweit unter den unterschiedlichsten Erntebedingungen zum Einsatz. Das bekannte ORBIS 600 arbeitet mit vier großen Scheiben. Es eignet sich laut Claas hervorragend für die Ernte von mittelwüchsigen und extrem hohen Maisbeständen. Das neue ORBIS 600 SD (SD = small disc) arbeitet mit sechs Scheiben, wobei die zwei äußeren großen Scheiben durch je zwei kleinere Scheiben und zwei zusätzliche Fördertrommeln ersetzt sind.

Dieses Konzept der Kombination von kleinen und großen Scheiben hat sich laut Claas bereits in den ORBIS Modellen 450, 750 und 900 bewährt und zeigt gerade in mageren Maisjahren mit nur kleinen bis mittleren Aufwuchshöhen oder bei der Ernte entsprechend kurzer Maissorten seine Vorteile. Die kleineren Scheiben in Kombination mit den Fördertrommeln sollen für einen konstanten Gutfluss sorgen und vor allem auch bei kürzeren Pflanzen ein hohes Maß an Funktionssicherheit bieten. Mittig verbaut sind wie bei allen ORBIS Gebissen die bewährten zwei großen Scheiben. Sie leisten laut Claas vor allem beim Reversiervorgang einen eindeutigen Funktionsvorteil, da durch niedrige Anlaufmomente das Einschalten und Reversieren unter Volllast problemlos möglich sein soll.

Wie alle anderen Modelle zeichnet sich das neue ORBIS 600 SD laut Claas durch geringe Achslast, optimale Übersicht und geringen Kraftbedarf aus. Der sehr kurze Aufbau soll das Manövrieren einfach machen und hohe Wendigkeit selbst bei engen Kurvenfahrten garantieren. Für die Straßenfahrt mit laut Claas 3,00 m Breite werden die Seiteneinheiten vertikal geklappt.

Das neue Modell kann, ebenso wie die bisherigen ORBIS Modelle, für eine optimale Bodenanpassung mit elektro-hydraulisch gesteuertem AUTO CONTOUR ausgerüstet werden. Die Standard-Ausstattung des Vorsatzes beinhaltet einen mechanischen Pendelrahmen. Für die Abstimmung von Einzugsgeschwindigkeit und gewünschter Häcksellänge sind alle Modelle mit einem Standard- oder Drei-Gang-Eingangsgetriebe erhältlich.

Ferner sind für das ORBIS 600 SD alle Optionen zur Funktionsoptimierung wie Lagermaisschnecken, Lagermaisausrüstung sowie AUTO PILOT, Verschleißkufen und eine Kufenverkleidung verfügbar.

Das neue ORBIS 600 SD ist laut Claas ab dem Geschäftsjahr 2015 für die JAGUAR Modelle der 800er und 900er Baureihe verfügbar. Das bekannte ORBIS 600 mit den vier gleichgroßen Scheiben bleibt weiterhin im Produktangebot.

Zu den traktorpool Angeboten für CLAAS Erntevorsätze!

 

Quelle: Landtechnikmagazin