Rotex 400 neuer Ladewagen von Vicon

Mit dem neuen Rotex 400 Ladewagen mit einer Ladekapazität von 14 Tonnen erweitert Vicon sein Programm der Rotorladewagen nach unten. Auch beim neuen Rotex 400 Ladewagen setzt Vicon auf den V-Max Rotor, die ISOBUS Steuerung und den leistungsstarke Antrieb über das Ölbadgetriebe.

Obwohl der neue Rotex 400 kürzer und kleiner (Bauhöhe nur 3,23 bis 3,75 m nach Herstellerangabe) ist als seine großen Brüder Rotex 450 (DIN-Volumen 30,5 m³) und 550 (DIN-Volumen 34,6 m³), bietet er doch umfangreiche Ausstattungsoptionen. So stehen beispielsweise verschiedene Aufbauten zur Verfügung welche in 3 m³ Stufen zu einem maximalen DIN Volumen von 29,2 m³ führen. Das Ladevolumen bei mittlerer Pressung beziffert Vicon mit 40m³ respektive 14 Tonnen, womit der Rotex 400 geringere Anforderungen an Größe und Leistung des Traktors stellt.

Vicon unterstreicht besonders das TwinMax Ladeaggregat des neuen Rotex 400, das durch die ungesteuerte Pick-up nahezu wartungsfrei sein soll. Die Pick-up Zinken sind V-förmig angeordnet, um eine schnelle, gleichmäßige und effiziente Aufnahme des Erntegutes beim Rotex 400 zu gewährleisten. Die 6 Zinkenreihen mit einem Zinkenabstand von 55 mm sollen höchste Leistung und einen gleichmäßigen Gutfluss zum V-Max Rotor gewährleisten. Der 1,42 m breite V-Max Rotor mit 800 mm Durchmesser und geschraubten Zinkenelementen ist nach Herstellerangaben für höchste Belastungen ausgelegt, und erzielt mit seinen neun V-förmig angeordneten Zinkenreihen einen gleichmäßigen Materialfluss. Das Schneidwerk mit 35 einzelgesicherten Messern soll beim Rotex 400 eine Schnittlänge von 40 mm gewährleisten.

Die Kraft wird beim Rotex 400 durch das Hochleistungsgetriebe, den Antriebsstrang und die beidseitige Weitwinkelgelenkwelle mit Nockenschaltkupplung nach Unternehmensangaben gleichmäßig auf den gesamten Ladewagen verteilt. Durch hohe Drehmomente von bis zu 1800 Nm soll eine zuverlässige Kraftübertragung sichergestellt werden, was für maximalen Durchsatz des Schneidrotors sorgen soll.

Zu den Angeboten für Ladetechnik auf traktorpool!

Quelle: Landtechnikmagazin