Aus Kansas nach Hannover – Die Peterson Farm Brothers

Landwirtschaft und Musik? Dass das wunderbar zusammenpasst, haben die Peterson Brothers in den vergangenen Monaten mehr als bewiesen. Im November haben die youtube-Stars ihr musi-farmisches Talent dann auch nach Deutschland gebracht und gemeinsam auf der Agritechnica performt. Ihre Erlebnisse haben sie dabei – wie auch sonst – auf ihrem youtube-Channel festgehalten. Seit letzter Woche können wir dort die Messe gemeinsam mit den wohl bekanntesten Jungbauern Revue passieren lassen.

PetersonFarmBros

Die Peterson Farm Brothers – Greg, Nathan und Kendal Peterson – sind drei junge Landwirte, die gemeinsam auf dem Hof ihres Vaters im US-Bundesstaat Kansas Landwirtschaft betreiben. Eigentlich soweit nichts Ungewöhnliches. Bis Greg Peterson, der älteste der 17- bis 22-jährigen Brüder, vergangenes Jahr die Videofunktion seines Handys neu für sich entdeckte. Die Idee, berühmte Musiktitel und -clips umzugestalten und an das Thema Landwirtschaft anzupassen, war geboren.

Mit den selbstproduzierten Videos und selbstverfassten Texten wollten sie vor allem Freunden und Bekannten ihre Arbeit auf dem Hof, die Felder, Traktoren, Mähdrescher und Tiere näherbringen. Doch kaum hatten sie ihre Musikvideos ins Netz gestellt, entwickelten sich diese zum youtube-Hit. Und millionenfach konnten Menschen weltweit durch Hits wie „I’m farming and I grow it“ (Original: „I’m sexy and I know it“ – LMFAO) oder „Farmer Style“ (Original: „Gangnam Style“ – Psy) bereits Zeuge werden, wie viel Spaß Landwirtschaft und Landtechnik machen können.

Da ließ die erste „Welttournee“ natürlich nicht auf sich warten. Mitte November kamen die Peterson Farm Brothers anlässlich der Agritechnica nach Hannover. Dort haben sie neben einiger Auftritte am Stand der DLG ihre Songs auch auf der Young Farmers Party in der TUI Arena zum Besten gegeben und an einer internationalen Podiumsdiskussion teilgenommen – und die Ergebnisse natürlich, wie immer, bildlich festgehalten. Seht also selbst, wie die drei Brüder, die Peterson Farm Brothers,  über ausgestellte Feldhäcksler und Kinderbücher zu Zuckerrüben [„sss-uu-ka-rubän“] staunten: