“Volles Haus“ beim traktorpool-Händlerworkshop!

Wie präsentiere ich meine Maschinen am besten? Wie optimiere ich meine Verkaufschancen? Welche Möglichkeiten bietet traktorpool? Welche Themen ranken sich rund um die Online-Vermarktung der Maschinen? Bei der Neuauflage unseres traktorpool-Händlerworkshops Ende Januar blieb keine Frage unbeantwortet. Da lohnt es sich unbedingt, den Tag nochmal Revue passieren zu lassen: Wir haben deshalb einen Überblick zu der überaus erfolgreichen Veranstaltung zusammengestellt.

Bild Händlerworkshop

Die aktuelle Marktlage überblicken

Um eine Übersicht zu allen relevanten Aspekten des modernen Landmaschinenhandels zu schaffen, ließen zahlreiche interne und externe Redner – Mitarbeiter, Kollegen und Dienstleister von traktorpool – die über 40 Teilnehmer an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben.Nach kurzer Begrüßung durch Marco Laukötter, Geschäftsführer der LV digital GmbH (100%iges Tochterunternhmen der Landwirtschaftsverlag GmbH und Betreiber von traktorpool und weiterer digitaler Produkte), und seiner Einstimmung in das Thema und die unternehmerischen Hintergründe und Rahmenbedingungen machte profi-Chefredakteur Manfred Neunaber den Anfang des Workshop-Tages. Er referierte zu den aktuellen Tendenzen und Entwicklungen des Landmaschinenmarkts. Hierbei konnten die Anwesenden über relevante Themen auf Augenhöhe diskutieren. Lohnen sich etwa Investitionen seitens des Händlers vor dem Weiterverkauf der Maschinen? Diese und weitere Fragen stellten sich die Teilnehmer im regen Austausch mit dem Herrn Neunaber, Landtechnikexperte durch und durch und Schöpfer von profi.

marco_tp

Effektiver Maschinenhandel via traktorpool

Dass Händler vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage größtmöglich von dem Verkauf der Maschinen über traktorpool profitieren, hat der anschließende Programmpunkt offenbart: Marco Laukötter gab Einblick in die Nutzungszahlen und Reichweite des Marktplatzes. Die Resonanz der Teilnehmer war ebenso erfreulich wie die Zahlen selbst und alle Anwesenden waren sich einig: Maschinen präsentieren bei traktorpool ist die optimale Empfehlung für alle, die in der momentanen Marktsituation maximale Reichweite und Verkaufschancen für ihre Angebote erreichen wollen! Natürlich wurden dabei sämtliche Aspekte einer erfolgreichen Präsenz im Internet berücksichtigt. So durfte auch ein Einblick „hinter die Kulissen“ des Erfolgsfaktors Social Media nicht fehlen. Den Händlern wurden Möglichkeiten und Grenzen einer eigenen Fanpage auf facebook verdeutlicht. Hier konnte Dr. Franz-Peter Schollen einen gelungenen Transfer von der traktorpool-Fanpage mit seinen über 180.000 Fans auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen eines Landmaschinenhändlers erreichen, denn die Teilnehmer erhielten zahlreiche Anregungen für eigene Social Media-Auftritte und konnten sich über geschäftsspezifische Erfolgschancen durch Facebook austauschen.

Präsentation ist alles

Doch nicht nur auf Facebook, sondern auch auf traktorpool selbst bietet sich Händlern die Möglichkeit, durch attraktive und spezifische Angebotspräsentation auf ihre Maschinen aufmerksam zu machen. Wie, das zeigte der nächste Punkt auf der Agenda. Unter dem Titel „Was bietet traktorpool – was braucht der Handel?“ gab es dabei nicht nur Tipps zur Onlinevermarktung von den traktorpool-Profis, sondern auch zahlreiche Anregungen der Teilnehmer zu den unterschiedlichen Funktionen des Marktplatzes. Diese Resonanz soll nun in künftige Weiterentwicklungsideen miteinfließen.

Facebook

Tendenzen des modernen Maschinenhandels

Selbstverständlich standen nicht nur angebots- und funktionsspezifische Aspekte auf der Agenda. In dem Händlerworkshop konnten sich die Anwesenden auch allgemeine Tipps zur Arbeitserleichterung durch automatische Datenübertragung des eigenen Maschinenbestands einholen und einen Einblick in die Zukunft unseres Marktplatzes erhaschen. So konnten die Teilnehmer einen umfangreichen Überblick in geplante Vorhaben für die Weiterentwicklung traktorpools gewinnen und feststellen: Es ist so einiges in Planung, denn unser Marktplatz steht niemals still und strebt kontinuierlich nach Verbesserung und Optimierung. Insbesondere das mobile Management des Maschinenbestands – beispielsweise via iPad – stand in einem weiteren Programmpunkt im Fokus. Hier werden Grenzen überschritten, an welche die eigene Händlerhomepage mitunter stoßen kann. Auch hier waren sich die Anwesenden einig: traktorpool ist zukunftsorientierter Landmaschinenhandel, der den Bedingungen und Herausforderungen des Landtechnikmarkts gewachsen ist! Und dem wollen wir natürlich auch weiterhin gerecht werden.

Exkurse zur eigene Website und zukunftsfähigen ERP-Systemen

Pixelkraft und Traser GmbH als externe Referenten machten deutlich, dass rund um die Vermarktung der Maschinen Vermarktungs- und Effizienzpotentiale liegen, die es zu heben gilt. Ein werbepyschologischer Blick auf die eigene Website lohnt sich und verbessert nachhaltig die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens und der vertretenen Produkte und ein neuer Ansatz einer integrierten Unternehmens-Software nach dem „Baukastensystem“ kann auch insbesondere für kleine und mittlere Händler manche Prozessverbesserungen bringen.

Händleraustausch

Weitere Workshops in Planung

Insgesamt konnten die Teilnehmer in dem Händlerworkshop so umfangreiche Eindrücke in unseren Marktplatz und zukünftige Entwicklungen gewinnen und den Blick für weitergehende Aspekte schärfen. Der rege Austausch untereinander machte den Händlerworkshop zu einer Veranstaltung, von der beide Seiten profitieren konnten! Wir danken allen Teilnehmern für das Interesse und die anschließenden Ideen und Anregungen, die wir uns sehr zu Herzen nehmen. Auch die durchweg positive Stimmung und die Resonanz im Anschluss an die Veranstaltung freuen uns sehr. Mit Optimismus und voller Vorfreude arbeiten wir deshalb bereits jetzt an kommenden Händlerworkshops. Denn Ihre Rückmeldungen haben uns gezeigt: Sie wollen mehr! Und wir würden uns freuen, Sie und alle Interessierten auch zu künftigen Händlerworkshops begrüßen zu dürfen!

Das traktorpool-Team