Wechselfahrgestelle

Fahrzeuge für Arbeiten unabhängig der jeweiligen Saison nutzen zu können ist ein wichtiger Faktor für viele Betriebe. Denn es schafft nicht nur eine Arbeitserleichterung, sondern ist auch finanziell lukrativ. Unterschiedliche Aufbauten können für dasselbe Fahrzeug durch einfache Umbaumontagen verwendet werden.

Fahrzeug mit Wechselfahrgestell

Das Prinzip

Die Konstruktion eines Wechselfahrgestells sowie dessen Verwendung beruhen auf einem einfachen Prinzip:

Das Wechselfahrgestell ist – wie der Name bereits impliziert – ein Gestell, das derart konstruiert ist, dass es mit Aufbauten, die über einen passenden Rahmen verfügen, eine Verbindung eingehen kann. Grundvoraussetzung für die Verwendung eines Wechselfahrgestells ist es, dass dieses äußerst widerstandsfähig gegen Verformungen ist (Verwindungssteifigkeit). Damit hält es auch starken Witterungsbedingungen stand.

Je nach Hersteller und Bauweise gibt es eine Vielzahl verschiedener Wechselchassis mit starrer über drehbarer bis hin zu höhenverstellbarer Bauweise. Für den entsprechenden Verwendungszweck finden sich bei traktorpool Angebote für Gebrauchttechnik mit Wechselfahrgestell hinter diesem Link