Das John Deere Werk in Mannheim

Viele Traktorbegeisterte waren wohl möglich schon mal dort – das John Deere Werk in Mannheim – die größte John Deere Fabrik außerhalb der USA. Für diejenigen die es nicht kennen: Der Ausflug nach Mannheim lohnt sich! Wir haben für euch alle Infos zur Werksbesichtigung!

Mannheim-Head1

Im John Deere Werk Mannheim werden kompakte bis mittelgroße Traktoren der Serien 5M, 5R und 6R  gebaut. Neben der Montage befindet sich dort außerdem die Getriebefertigung. Die Mannheimer verbinden das Gelände schon seit fast hundert Jahren mit Traktoren, denn bereits in den frühen zwanziger Jahren baute die Heinrich Lanz AG hier den berühmten Lanz-Bulldog. Heute exportiert John Deere aus Mannheim die Traktoren in über 100 Länder dieser Welt.

Mannheim-Head2

Informationen zur Werksführung

  • Eine John Deere Werksführung in Mannheim startet jeden Freitag um 13:00 Uhr, 14:15Uhr und 15:30 Uhr
  • Erwachsene zahlen eine Gebühr von 6€ / Schüler u. Studenten ermäßigt für 3€

Nach Vereinbarung werden auch individuelle Führungen für Gruppen ab 15 Personen durch die Traktoren- und Getriebefertigung der John Deere Werke Mannheim angeboten. Die Plätze für eine Gruppenführung können nur nach Verfügbarkeit vergeben werden. Aus Sicherheitsgründen dürfen Jugendliche erst ab 16 Jahren an den Führungen teilnehmen. In Begleitung eines Erziehungsberechtigten können aber auch Jugendliche von 10 bis 15 Jahren an der Führung teilnehmen.

Anmeldung für Gruppenführung hier!

 

Ablauf (Gruppenführung)

Der Rundgang beginnt im John Deere Forum mit einer Präsentation und einem kurzen Film, in denen der gesamte Konzern, die Werke in Deutschland und speziell das Werk in Mannheim näher gebracht werden. Nach diesen ersten Informationen geht es direkt in die Fabrikhallen. Zunächst startet die Besichtigung bei der Getriebefertigung, wo neben der Endmontage unterschiedlicher Getriebesysteme auch der Fertigungsprozess (u.a. Härten, Honen…) verschiedener Einzelteile (z.B.Zahnräder) aufgezeigt wird. Neben der Werksführung wird meist auch die Geschichte des Werks in Mannheim von beginnender Produktion des Traktorherstellers Lanz, der Übernahme durch John Deere in den 50er Jahren und die aktuelle Situation beschrieben.

Nach der Getriebefertigung geht es dann zur Montage und Lackierung des Achsenträgers und schließlich zur Endmontage. Hier wird außer technischen Aspekten auch die Entwicklung und Verbesserung des Produktionsprozesses so z.B. geänderte Arbeitsabläufe (Aufteilung in Arbeitsgruppen) oder die Just in time Produktion erläutert. Außerdem bekommen Besucher nur dort die Möglichkeit die Endmontage der Traktoren entlang des Fließbandes zu beobachten. Beginnend mit der Verbindung von Achsen, des Getriebestrang und des Motors, der sogenannten Hochzeit, folgt dann die Montage der weiteren Baugruppen (Kabinen, Reifen…). Bei einigen der über 200 Traktoren aus der Tagesproduktion besteht auch die Möglichkeit verschiedene Tests mitzuerleben u.a. Motor- und Bremsentests.

Anschließend endet der Werksrundgang wieder im John Deere Forum, in dem verschiedene Traktoren aus der gesamten Werksgeschichte ausgestellt sind. Nach 2 ½ Stunden endet schließlich ein informativer und interessanter Rundgang. (Ablauf der normalen Freitags-Führungen ist ähnlich, aber kürzer)

 

Museumsbesuch

Das Museum der John Deere Werke in Mannheim zeigt Lanz Bulldogs und historische John Deere Traktoren. Die Besucher können hier die Entwicklung des Traktors durch das gesamte letzte Jahrhundert mitverfolgen. Führungen durch das John Deere Museum beginnen jeden Donnerstag um 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.

 

John Deere Traktor Produktion auf 3sat

(Quellen: www.deere.de, Erfahrungsbericht – VWI Exkursion)

1 thought on “Das John Deere Werk in Mannheim”

  1. Möchte einen Freund von mir , der mehrere Oldtimer der Marke Lanz besitzt zum Geburtstag eine Freude bereiten . Wo bekomme ich Bücher über den Bau des 1. Lanz -Bulldog zu kaufen ?

    Würde mich sehr freuen , wenn Sie mir helfen können

    Doris Gehlfuß
    Kirchplatz 8
    06642 Bucha
    Tel. 034465/88396

Comments are closed.