REBO Landmaschinen – 24/7 im Einsatz

Knapp 35 Jahre jung ist die REBO Landmaschinen GmbH, die 1984 durch die Gebrüder Walter und Helmut Bruns in Visbek-Rechterfeld gegründet wurde und im Land-, Bau- und Industriegeschäft ihre Passion gefunden hat.

Die REBO Mannschaft aus Rechterfeld
Die REBO Mannschaft aus Rechterfeld
EIN PROFI FÜR LANDTECHNIK IM NORDWESTEN DEUTSCHLANDS
Das REBO Team aus Schwaförden
Das REBO Team aus Schwaförden

Der Name REBO leitet sich aus den jeweils ersten zwei Buchstaben des damaligen und heute noch bestehenden Hauptsitzes in Rechterfeld und der Landmaschinen-werkstatt in Borringhausen bei Damme ab. Die Landmaschinenwerkstatt in Borringhausen bei Damme wird bei der Gründung übernommen und als Filialbetrieb dem Hauptsitz in Visbek-Rechterfeld zugeordnet. Nur drei Jahre später erfolgte die Übernahme der Maschinenfirma Hagedorn und Sanders, woraus die Filiale in Aurich resultierte. Diese bietet, seit dem Umzug im darauffolgenden Jahr in den Neubau Schirum, hervorragende Voraussetzungen für die Präsentation von neuen und gebrauchten Landmaschinen sowie eine groß angelegte Werkstatt für den Landtechnikdienst vor Ort. 2006 und 2012 eröffneten die vierte und fünfte Landmaschinenfiliale in Edewecht und Neuenkirchen-Vördern. Der Standpunkt in Edewecht befindet sich geografisch genau zwischen Rechterfeld und Aurich-Schirum, ein strategischer Vorteil, um beste Vertriebs- und Servicedienstleistungen für die eigenen Kunden zu garantieren. Ein besonderes geografisches Highlight bietet die REBO Filiale in Neuenkirchen-Vörden. Direkt an der A1 gelegen, hat der Landtechnikexperte einen Gebrauchtmaschinenpark eingerichtet, in dem alle Gebraucht- und Mietmaschinen zentral vermarktet werden können. 2013 folgte die sechste Filiale im niedersächsischen Schwaförden.

EINER DER GRÖSSTEN JOHN DEERE & MANITOU HÄNDLER DEUTSCHLANDS
Vertrieb von Mustang und John Deere
Mustang und John Deere aus der REBO Vertriebspalette

Seit Gründung der REBO Landmaschinen GmbH hält das Unternehmen die Vertriebsrechte für den Landtechnikhersteller John Deere inne. 2001 erhält die Firma zum ersten Mal die Auszeichnung „Top2001“ von John Deere für besondere Verkaufserfolge. Diese Auszeichnung konnte REBO 2005, 2006, 2007 und 2010 wiederholt stolz in Empfang nehmen. Im Jahr 2007 folgten exklusive Verkaufsrechte für Land-, Bau-, und Industriemaschinen des Herstellers Manitou. So bietet REBO nicht nur der Landtechnik-sparte einen kompetenten Service, sondern verspricht ebenso seinen Kunden aus der Industrie- und Baubranche ein umfangreiches Technik-Know How. Heute gehört REBO zu einem der größten John Deere- und Manitou-Vertriebspartner in Deutschland.

„WIR ACKERN BIS ALLE ZUFRIEDEN SIND“

Um sich bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden und die ständigen Veränderungen auf dem Markt einstellen zu können, hat das Unternehmen sein Produktportfolio besonders vielfältig und breit aufgestellt. In Ergänzung zu John Deere und Manitou, vertreibt REBO zahlreiche weitere namhafte Landmaschinenmarken, darunter Pöttinger, Perfect, Siloking, Fliegl und Mustang. In den sechs REBO-Standorten Visbek-Rechterfeld, Aurich-Schirum, Damme-Borringhausen, Edewecht, Neuenkirchen-Vörden und Schwaförden widmen sich rund 140 Mitarbeiter und über 40 Auszubildende den täglichen Kundenwünschen. Kernziel des motivierten Teams sind bestmögliche Vertriebs- und Servicedienstleistungen. Dafür erhielt das gesamte REBO-Team in der Vergangenheit den „Oscar der Landtechnik“ und wurde zum Bundessieger des Shell Service Awards ausgezeichnet.

REBO – EIN LANDTECHNIKPARTNER 24/7 IM EINSATZ

Neben dem Hauptsitz in Visbek-Rechterfeld verfügen auch alle anderen Filialen über eigene, zertifizierte Werkstätten, die Wartungen und Reparaturen an den unterschiedlichsten Landmaschinenmodellen meistern. Das groß angelegte Ersatzteillager mit über 30.000 Artikeln ist, vor Ort sowie online, zu jeder Zeit erreichbar. Aufgrund einer hervorragender Vernetzung mit den jeweiligen Landmaschinenherstellern verfügt der Landtechnikexperte über schnelle Vertriebswege und ist so jederzeit in der Lage, bei Bedarf für alle landwirtschaftlichen Maschinen seines Programms schnell die entsprechenden Ersatzteile zu liefern. Und sollte es zum Totalausfall einer Maschine kommen, findet sich in dem großen REBO Mietpark bestimmt eine Alternative, damit die Arbeit schnell weitergehen kann.
Zusätzlich zu den Werkstätten befahren über 20 Kundendienstwagen das gesamte REBO-Verkaufsgebiet, um direkt vor Ort Hilfe leisten und bei den Landwirten und Lohnunternehmern Reparaturen durchführen zu können.

REBO Gebrauchtmaschinenpark
REBO Gebrauchtmaschinenpark
ReBo-Rack – DER ETWAS ANDERE JOHN DEERE

Neben Vertriebs- und Serviceleistungen für Land-, Bau- und Industriemaschinen bietet REBO auch einen exklusiven Umbau von John Deere-Traktoren zu Geräteträgern, die für den Einsatz im Gemüseanbau, der Landschaftspflege und der Kommunal- und Wasserwirtschaft geeignet sind – die ReboRacks. Ein typisches Kennzeichen dieser Traktoren ist die manuell kippbare Plattform in der Schlepperfront. Besonders viel Aufsehen erregte in diesem Bereich ein gepanzerter John Deere 6R-Traktor für Einsätze auf Truppenübungsplätzen oder belasteten Flächen, den REBO zusammen mit der Firma Rheinmetall Defence entwickelt und erstmals auf der Agritechnica 2017 vorgestellt hat.

LEHRLINGE VON HEUTE SIND DIE FACHKRÄFTE VON MORGEN
Azubis der Firma REBO
Azubis der Firma REBO

Die Aus- und Fortbildung der eigenen Mitarbeiter steht für das REBO Unternehmen stets an erster Stelle. Um die Unternehmenszukunft mit eigenen Fachkräften gestalten zu können, investiert REBO nachhaltig in den eigenen Nachwuchs. Zur Wahl stehen Ausbildungsplätze zum/zur Baumaschinenmechatroniker/in, Büro- oder Industriekaufmann/frau, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel sowie eine Ausbildung in der Lagerlogistik. Neben der Ausbildung wird das Landtechnikwissen auch an die eigenen Kunden weitergegeben, damit sie das Optimum aus ihren Maschinen herausholen können. So stehen interne Schulungen, zugeschnitten auf die eigenen Landtechnikteams, exklusiven Weiterbildungsmöglichkeiten, wie einem Traktor-Fahrsicherheitstraining, Teleskopladertraining oder Häckslerschulungen gegenüber.
Mehrmals im Jahr lädt die REBO Familie zudem seine Kunden ein, um in gemütlicher Atmosphäre die Neuerungen an den verschiedenen Produkten der Lieferanten sowie der eigenen Dienstleistungen kennen zu lernen.