NEUES AUSBRINGKONZEPT FÜR DEN JOSKIN-STALLDUNGSTREUER FERTI-SPACE

Das belgische Unternehmen JOSKIN, Spezialist für Anhänger für landwirtschaftliche Transporte und organische Düngung erweitert seine Palette an Stalldungstreuern.

JOSKIN bietet nunmehr neben den bisher ausschliesslich mit vertikalen Streuwalzen ausgestatteten Stalldungstreuern ein Modell mit horizontalen Walzen und Streutellern an. Dieses wird auf der bewährten Produktreihe Ferti-SPACE aufgebaut. Diese Streuwalzen haben eine hohe Zerkrümelungs- und Zerkleinerungswirkung. Die Streuwalzen und Streuteller sind mit Walterscheid-Rutschkuppelungen ausgestattet, welche gegen Überlastung schützen.

Es entsteht somit ein Breitstreuwerk, das auch bei niedrigen Ausbringmengen pro Hektar genau verteilt. Dies kommt vor allem für Hühnertrockenkot, Kompost aber auch Kalk in Frage. Dies entspricht einem zunehmenden Bedarf bei der Kundschaft und JOSKIN folgt seinem Ideal sich stets neuen Entwicklungen in der Landwirtschaft zu stellen und somit adäquate Technik für die Kunden anzubieten.

Über jedem drehenden Element ist ein Geschwindigkeitssensor angebracht, der für einen Stop des Kratzbodens sorgt, wenn die Rutschkuppelung auslöst.

Geplant ist der Aufbau der neuen Serie mit 6, 6,5 und 7 m langem Kasten, was eine Nutzlast von 16, 18 und 20 t ermöglicht. Das Volumen wird durch optional höhere Kastenwände von 1,4 m gesteigert und kann dann noch mit Aufsätzen versehen werden. Somit steigt auch die Stabilität des Kastens.

Der neu Ferti-SPACE bedingt PS-Stärken von mindestens 120 PS.

 

(Quelle: Joskin Newsletter November 2013)