MB trac 1300 aus dem Baujahr 1991

Die Maschine der Woche ist ein MB trac 1300 aus dem Baujahr 1991. Hier die Details

Freitag, 12.01.2024

Diese Woche trägt ein MB trac 1300 den Titel des beliebtesten Schleppers auf traktorpool. Viral gegangen war der 1991 gebaute Schlepper nicht zuletzt wegen seines guten Zustands, auch der neue Motor mit nur 85 Betriebsstunden spricht für den im deutschen Gaggenau produzierten Schlepper.

 

MB trac 1300
MB trac 1300 auf traktorpool

Fakten:

  • Motor: Daimler-Benz OM 366 A, 6-Zylinder-Motor mit 6,0 Litern Hubraum
  • Nennleistung: 92 kW/125 PS bei 2.400 U/min.
  • Getriebe: 16 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge.
  • Zapfwellendrehzahlen: 540/1000 U/min
  • Bereifung: 620/75 R30 vorne und hinten
  • Leergewicht: 6.300 kg

In dem Zeitraum von Februar 1987 bis Dezember 1991 wurden insgesamt nur 474 Stück des MB trac 1300 in Gaggenau produziert. Mit einer Motorleistung von 92 kW/125 PS war er das Einstiegsmodell in die großen Tracs seiner Zeit. Der Traktor hatte im Wettbewerb mit anderen Schlepperfabrikaten das Alleinstellungsmerkmal der vier gleich großen Räder. Eine weitere Besonderheit des MB trac war die Rückfahreinrichtung für die schwere Baureihe. Diese war als komfortabler ‚Drehsitz‘ gestaltet. Lenkrad, Armaturen, Pedale und Schalthebel konnten zusammen mit dem Fahrersitz wahlweise nach vorne oder hinten gedreht werden. In Kombination mit einem vollsynchronisierten Wendegetriebe wurde der MB trac zu einem echten Zweirichtungsschlepper, der ideal für den Einsatz mit großen Anbaurübenrodern oder -maishäckslern war.